„Mach dich locker!“ Jonglage und Akrobatik für junge Menschen


Vom 22.06. bis Ende August 2023 wurde das Projekt der Perspektivschmiede-Bonn e.V. mit der Zirkuspädagogin Lea Bancken in der Geflüchtetenunterkunft für Ukrainer in Bonn-Holzlar als Sommerferien-Freizeitgestaltung für die Zielgruppe der 14 bis 21-Jährigen durchgeführt. Die Teilnahme der angemeldeten Kinder/Jugendlichen war - trotz vereinbarter Termine - leider unregelmäßig, sodass nur bedingt ein Lernerfolg zu verzeichnen war.

Die Kinder und Jugendlichen hatten aber großen Spaß, und Einzelne konnten nach einigen Trainingseinheiten kleine Fortschritte in der Beherrschung der Sportgeräte erzielen. Der Spaß an Bewegung und dem Zusammensein mit Gleichaltrigen, die Erfolgserlebnisse, wenn sich erste Fortschritte beim Jonglieren, Teller-Balancieren, Laufen auf der Slackline etc. einstellten, haben dem veranstaltenden Verein, trotz verminderter Teilnehmerzahl, das Gefühl eines immerhin kleinen Projekterfolgs vermittelt.

Das Bonner Spendenparlament hat das Projekt in seiner 29. Parlamentssitzung mit 1.570 Euro gefördert, wovon 403 Euro zurückgegeben wurden.


(2023-11-13)